Natur Natur-Erlebnis-Lern-Platz

Philosophie

Zur Konzeptionierung meiner eigenen Pädagogik habe ich mich an verschiedenen vorhandenen Bildungs- und Erziehungswissenschaften inspirieren lassen. Ich nenne es “Pädagogik Hauch an“:

  • Bauernhof-Erlebnis-Pädagogik: Der Bauernhof ist ein idealer Lernort, um Kinder zu stärken und Wissen erfahrbar zu machen. Mit allen Sinnen hautnah dabei und Angebote an Jahreszeiten gelegt.
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Verantwortungsbewusstes Denken und Handeln. Werterhaltungen, Kompetenzen und Kenntnisse werden spielerisch angeeignet und gestärkt.
  • Waldpädagogik: Ganzheitliches Lernen im Lebensraum Wald. Wissensvermittlung erfolgt mit allen Sinnen. Die Ressourcen nutzen und spielerisch erleben und begreifen.
  • Gerald Hüther (Hirnforscher, Neurologe): Bewusstsein schafft Lebenssinn. Lernen gelingt am besten durch Begeisterung. Ein neuer Blick auf das kindliche Fühlen und Denken. Kindern mehr Freiheit schenken. Sie sind neugierige Entdecker und Gestalter.
  • Montessori: Das Kind steht mit seiner Individualität im Mittelpunkt.
  • Reggio: Kinder untersuchen und erforschen ihre Welt (LernPlatz, Kreativwerkstatt) selbst. Durch ihre Wissbegierde sind sie offen und werden von Erwachsenen begleitet. Auf vorgefertigte Lösungen wird weitgehend verzichtet.
  • Waldorf (Rudolf Steiner: Die 12 Sinne): Starker Bezug zu den Jahreszeiten. Lernen durch Nachahmung. Das Freie Spiel braucht Raum und Zeit. Intensiv gelebte Beziehungen sind wichtig.
  • Resonanzpädagogik (Hartmut Rosa): Sich als Teil der Welt erleben. Berührt werden, daraufhin aktiv eingehen und dadurch Selbstwirksamkeit erfahren.
  • Tiergestützte Pädagogik: Nutzt die positive und einmalige Wirkung der Tiere bei der Erziehung und Bildung. Verantwortung wird trainiert und Selbstwirksamkeit ist erfahrbar.
  • Natur- und Umweltpädagogik: Spielerisch lernen mit direktem Kontakt zur Natur. Verständnis für die komplexen Zusammenhänge im Ökosystem durch eigenes Erleben.
  • Emotionale Intelligenz: Eigene und fremde Gefühle wahrnehmen, verstehen und positiv beeinflussen können.
  • Ganzheitlichkeit (Körper / Geist und Seele): Vollständiges Lernen mit Kopf, Herz und Hand (handlungsorientiert)

authentisch und kindgerecht = Persönlichkeitsbildung

Wir wollen die Liebe zum Leben, zu Mensch, Tier und Natur an Kinder und Erwachsene weitergeben! Wir geben Zeit, Raum und Anregungen für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung.

© - Hof Uhlmann - Natur-Erlebnis-Lern-Platz -  Kontakt  ·  AGB  ·  Impressum  ·  Datenschutz  ·  Sitemap